DIY Adventskalender selbst gebastelt: Genähte Adventshäuser aus Papier als winterliches Weihnachtsdorf

Wie jedes Jahr gibt es bei mir auch diesmal wieder Bastelideen zum Thema selbst gemachte Adventskalender. Denn diese dürfen in der Adventszeit natürlich auf keinen Fall fehlen!
Diesmal sollte es ein Adventskalender zum Verschenken sein, der sich auch verschicken lässt. Und zwar so, dass nicht nur der Kalender sondern auch der Inhalt unversehrt beim Empfänger ankommt. Für diesen Zweck habe ich mit aus einer alten Kartonage eine Bastelschablone in Form eines großen Hauses (ca. 18 x 15 cm) angefertigt.

Das wird gebraucht:
4-5 Bögen Tonkarton in weiß (Größe 50 x 70 cm), eine Schere, Nähgarn, eine Nähmaschine, Bleistift, Radiergummi sowie Adventskalenderzahlen von 1-24 (Wertmarken, Sticker, Zahlenstempel o.ä.)

So wird’s gemacht:
Die Häuser habe ich aus festem Tonkarton gebastelt, in denen sich kleine Geschenke verstecken lassen. Dazu braucht man jedes Haus doppellagig. Um mir die Arbeit einfacher zu machen, habe ich auf den Tonkarton mit Schablone und Bleistift 24 Häuser gleich als doppelte Vorlage gezeichnet.

Anschließend schneidet man die Häuser allesamt aus und radiert die noch sichtbaren Bleistiftränder weg. Nun knickt man die Häuser mittig, so dass beide Haushälften passgenau aufeinander sitzen.

Jetzt klappt man die Häuser wieder auseinander und platziert die Adventskalenderzahl (in meinem Fall die Wertmarke) an der Falz, so dass diese als Haustüre dient. Diese habe ich mit meiner einfachen Naht und rotem Garn festgenäht.

Sind alle Häuser auf diese Weise mit Haustür versehen, knappt man die Häuser wieder mittig zusammen und vernäht die beiden äußeren Ränder mit einer normalen Naht. Auf diese Weise lassen sich die einzelnen Häuser nun im innern gut füllen.

Die befüllten Häuser kann man nun in einer großen Schale platzieren, an einen langen Ast hängen oder an Nylonfäden auch als Fensterdeko nutzen. Durch das schlichte Weiß als Grundton lässt sich die winterliche Stadt ja mit allen Farben gut kombinieren.

Wie sieht es denn bei euch aus – bastelt ihr eure Adventskalender auch selber?

Weitere Adventskalenderideen und alles zum Thema Weihnachtszeit findet ihr in dieser Rubrik oder auch in meinem kreativen DIY Buch „Selbst gemachte Adventskalender“ und andere kreative Sachen da.

Zu guter Letzt ein herzliches Dankeschön an Andrea und Christian von der Feinen Billetterie, die Wertmarken für diese Bastelidee freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “DIY Adventskalender selbst gebastelt: Genähte Adventshäuser aus Papier als winterliches Weihnachtsdorf

  1. Oh, das ist eine feine Idee. Ich stelle meinen Beitrag nachher auch online und zeige uach eine Möglichkeit eines Adventskalenders. Ich liebe Kalender, und ich mag sie auch gerne für andere erwerkeln! Einfach schön, was es für Möglichkeiten gibt. Deine idee merke ich mir definitiv vor. LG. Susanne

  2. Liebe Sabine, das ist eine tolle Adventskalender. Zum Einen möchte ich in diesem Jahr gar keinen Kalender basteln, aber zum Anderen suche ich Ideen, die nicht zu kompliziert sind :-). Mal schauen, ob ich nun Einen werkel?! Die Häuservariante gefällt mir richtig gut! Wünsche dir einen kreativen Dienstag und sowieso eine bastelfreudige Zeit. Viele Grüße. Christine

  3. Deine Adventshäuser gefallen mir richtig gut. Schlicht, variabel in Größe und Farbe und unkompliziert in der Herstellung.

    Adventskalender gehören für mich einfach in den Dezember. Letztes Jahr hatten wir keinen, weil mein Mann meinte, wir bräuchten das nicht. Mir hat er aber gefehlt. Also werde ich demnächst doch wieder basteln und mit Pralinen oder ähnlichem füllen. Jeden Abend eine Leckerei, das versüßt die dunkle Zeit, finde ich.

    Lieben Gruß
    Uta

  4. Schlicht und schön, das ist ein Kalender für mich :)! Dieses Jahr möchte ich natürlich auch wieder einen Kalender basteln!
    Liebe Grüße
    Cora

  5. Liebe Sabine,
    dein Adventskalender ist sooooooooooooooooooo schön!
    Liebe Grüße,
    Tanja

  6. Liebe Sabine,
    ein wunderschöner Adventskalender, er gefällt mir ausgesprochen gut! Da wird sich der Beschenkte aber sicherlich sehr freuen!! Mich juckt es auch schon so in den Fingern mit der Adventskalender-Bastelei zu starten, langsam wird die Zeit knapp!
    Liebe Grüße, Sabrina

  7. So schön ist der geworden! Er gefällt mir richtig gut. Da wird sich der Empfänger bestimmt freuen. Ich sollte hier auch langsam loslegen mit Adventskalender basteln. Mir fehlt nur grad so die Idee. Darum bin ich dir grad sehr dankbar um deine 🙂
    Herzlichst nica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.