DIY & Bastelidee mit Herbstblättern: So bunt leuchtet der Herbst – wir bemalen Blätter

Der Herbst gehört zu meiner liebsten Jahreszeit. Beim Spazieren wandern daher regelmäßig schöne Blätter in eine große Tasche und werden dann zu Hause gepresst. Dieses Jahr haben wir die Blätter mal nicht für einen Blätterkranz verwendet, sondern einen Teil davon für eine herbstliche Bastelei genutzt. Soviel kann ich vorab verraten – wenn man erst einmal mit der bunten Blättermalerei anfängt, kann man damit nicht wieder aufhören…

Das wird gebraucht:
Herbstblätter in verschiedenen Größen und Formen, alte Zeitungen oder eine Bastelunterlage, farbige Lackstifte

So wird’s gemacht:
Im Bastelladen habe ich die Mitarbeiter mit meiner Frage ziemlich auf Trab gehalten. Zum Bemalen der gepressten Herbstblätter wollte ich passende Stifte haben.

Mit einem normalen Lackstift in weiß habe ich ja hier bereits gezeigt, wie man kleine Glückpilze bzw. Fliegenpilze basteln kann. Allerdings wollte ich die Blätter diesmal farbig bemalen, damit diese so bunt werden, wie die Bäume im herbstlichen Wald.

Der Tipp einer Kundin war dafür Stifte mit Stoffmalfarbe zu benutzen. Allerdings war die Auswahl an Farben nicht so groß, wie die Stifte mit Acryllack als Inhalt. Die Farben würden nach Aussage der Verkäuferin noch besser leuchten. Also habe ich einen Versuch gewagt, da es in jedem Fall Stifte sein sollte, damit auch Kinder mitbasteln und Malen können.

Das Rot, Orange und Pink leuchten wunderbar. Das Gelb und das Gold dagegen sieht man auf den gelblichen Blättern nicht so gut. Dennoch hat das Bemalen der Blätter allen großen Spaß gemacht. Denn dies ist nicht nur eine kreative Beschäftigungsidee für verregnete Herbsttage, sondern man kann sich hierbei kreativ herrlich austoben und deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ein kleiner Tipp:
Mit den gemusterten Herbstblättern lassen sich prima selbst gemachte Postkarten dekorieren oder verpackte Geschenke bekleben und verschönern.

Weitere Bastelideen für kleine Kinderhände findet Ihr übrigens in dieser Rubrik, alles zum Thema Herbst gibt es an dieser Stelle, andere kreative Ideen dort und mehr „Grün“ da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “DIY & Bastelidee mit Herbstblättern: So bunt leuchtet der Herbst – wir bemalen Blätter

  1. Hallo Sabine, eine toller Bastelspass für kleine Kinderhände. Auf die Idee bunte Herbstblätter mit passenden Stiften noch bunter zu gestalten, muss man erst mal kommen… Vor ein paar Tagen habe ich auch die ersten Blätter gesammelt und gepresst.
    Ich wünsche dir und deiner Familie morgen einen gemütlichen Feiertag. Herzliche Geüße. Christine

  2. Wunderschön sind sie geworden eure bemalten Blätter. Da bin ich total gespannt was daraus noch entsteht. Auch hier werden fleissig Blätter gesammelt. Was daraus entsteht weiss ich noch nicht, aber da fällt mir bestimmt was ein.
    Herzlichst Nica

  3. Hallo Sabine, schon viel zu lange nichts mehr hier kommentiert, dabei hast du am laufenden Band so schöne Posts auf deinem Blog. Die bemalten Herbstblätter finde ich einfach genial. So eine süße Idee und herrlich dekorativ. Das werde ich auf jeden Fall mal mit meinem kleinen Künstler ausprobieren.
    Liebe Grüße, Sabrina

  4. Eigentlich müsste man die mal an einem trockenen Tag mitten zwischen das normale Laub legen und schauen, wie die Leute drauf reagieren. 😀

  5. Das ist ja eine ganz „meditative“ Bastelidee, ich könnte mich im Bemustern der Blätter ganz verlieren und Kinder sicherlich auch!
    Liebe Grüße
    Cora

  6. Liebe Sabine,
    das ist eine wunderschöne Herbst-Bastel-Idee!!
    Die bunten Farben gefallen uns auch besonders gut!
    Wir haben neulich Blätter aus SnapPap mit feinen Mustern bemalt.
    Eine sehr gemütliche Sache für einen verregneten Nachmittag.
    Liebste Herbstgrüße
    Evi

  7. bunte Herbstblätter noch bunter – gefällt mir !

    lieben Gruß
    Uta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.