DIY & Bastelidee als kleines Geschenk: Ich schenk dir etwas Sonnenschein – Gutes Wetter in der Tüte

Es ist so einfach jemandem ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und für gute Stimmung oder einen Schwung guter Laune zu Sorgen. Daher zeige ich euch heute eine klitzekleine Geschenkidee, die man ganz einfach selber basteln und im Anschluss verschenken kann. Ob als Mitbringsel für die beste Freundin, als kleiner Geburtstagsgruß per Post, zum Aufmuntern für den Lieblingsnachbar oder auch einfach so, wenn die Sehnsucht nach gutem Wetter und Sonnenschein ganz groß ist. Also schnappt euch eine unifarbene Postkarte, gelbes Bastelpapier und bastelt mit mir einen Schwung an warmen Sonnenschein!

Das wird gebraucht:
1 Blanko Postkarte aus Kraftpapier oder ein Stück festen Tonkarton, Bastelkleber, eine kleine Papiertüte, einen kleinen Motivlocher „Sonne“, gelbes Papier (es reicht normales Kopierpapier / Druckerpapier aus!) ein Dymo Gerät mit gelben Prägeband optional eine Wertmarke „Sonne“

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich mir die Grußkarte mit dem gewünschten Schriftzug bedruckt: „Alles Gute im neuen Lebensjahr und reichlich Sonnenschein“, da mein Modell als Geburtstagskarte gedacht war. Den Text kann man nach eigenen Wünschen und Vorstellungen natürlich beliebig ändern.

Dann habe ich aus einem Blatt gelben Papier allerhand Mini Sonnen gestanzt und in eine kleine Pergamintüte gesteckt. Um diese gefüllte Tüte thematisch noch passender zu gestalten, habe ich eine „sonnige“ Wertmarke darauf geklebt.

Die Papiertüte befestigt man mit Kleber mittig auf der bedruckten Grußkarte, die ich noch mit zwei weiteren der gestanzten, gelben Sonnen verziert habe. Außerdem habe ich mit dem Dymogerät den Schriftzug „Happy Birthday“ gedruckt und als Wimpel zugeschnitten, der nun quer über der gefüllten Sonnenscheintüte klebt.

Nun kann mit dem guten Wetter im neuen Lebensjahr eigentlich nichts mehr schief gehen, oder was meint ihr?

Ein kleiner Tipp:
Die Pergamintüte habe ich oben mit einer großen Zickzacknaht versehen. Wer keine Nähmaschine besitzt oder wem dies zu aufwändig ist, kann die Tüte am oberen Rand auch einfach zusammen tackern oder kleben!

Weitere klitzekleine Geschenkideen findet ihr in dieser Rubrik, ausgefallene Geschenkverpackungen dort, Bastelanleitungen für Grußkarten da und anderes kreatives an dieser Stelle.

Ein herzliches Dankeschön an die Feine Billetterie, die mir diese Wertmarke netterweise zur Verfügung gestellt hat 😉

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

10 thoughts on “DIY & Bastelidee als kleines Geschenk: Ich schenk dir etwas Sonnenschein – Gutes Wetter in der Tüte

  1. Oja, ein toller Sonnengruß und was braucht man manchmal auch mehr im Leben…?! Eine feine Idee und wie immer bei dir sehr liebevoll und hübsch umgesetzt. Danke für die Anregung!
    LG. susanne

  2. wie immer eine total schöne Karte liebe Susanne! So sonnig, fröhlich und positiv, die zaubert bestimmt jedem ein Lächelns ins Gesicht 🙂 sonnige Grüsse, Nadia

  3. Das ist mal,wieder eine total schöne Idee!!

    Das Zunãhen mit Zickzack muss ich mir unbedingt merken!
    Das macht den Pfiff ( noch stärker) :-))
    LG, Monika

  4. Ach das ist so niedlich geworden! ^^
    Ich mag ja ohnehin gerade Kraft sehr gern (darum sind meine Weihnachtskarten auch alle mit Kraft-Kartenrohlingen entstanden ^^) – aber zusammen mit den Sonnen sieht das gleich nochmal so schön aus ^^

    Liebe Grüße 🙂

  5. Lydia

    Eine schöne Idee. Gerade bei dem momentanen Dauergrau eine nette Aufmunterung.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

  6. Hallöchen Sabine, also ich würde gleich ein paar Tüten Sonnenschein nehmen :-). Bei diesem Wetter kann ein kleiner Vorrat ja nicht schaden. Wieder einmal eine super schöne Idee von dir. Muss ich mir unbedingt merken! Ich schicke dir ganz liebe Grüße. Christine

  7. Liebe Sabine,
    was für eine wunderbare Grußkarte! Sieht wunderschön aus. Und etwas Sonne wünscht sich im Moment ja wirklich jeder, also wird sich der oder die Beschenkte ganz sicher riesig freuen!
    Liebe Grüße, Sabrina

  8. So viel Sonne, das reicht wirklich für ein ganzes Lebensjahr!
    Liebe Grüße
    Cora

  9. Hahaha, ich habe bei Instagram gesehen und dann kam bei uns die Sonne! Und als ich den ganzen Nachmittag draussen sass, hab ich an deinen heutigen Post gedacht. Wunderbar ist sie geworden deine Karte.
    Herzlichst Nica

  10. Nachdem letzte Woche der Frühling doch wirklich schon in vollen Zügen da war und es die letzten Tage wieder etwas betrübter war (vom Wetter her), kommt deine Sonnenanregung genau richtig. Heute scheint es wieder sonnig und heiter zu werden ;-))). Deine Idee zaubert direkt ein Lächeln auf die Lippen. Sonnige Frühlingsgrüße schickt dir Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.